Tourenbewertungen
Bewertungstabelle
Leicht | Mittel | Schwer | ||
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Wandern: | ||||
Kondition | < 800 Hm, 4-5 Std. | 800-1200 Hm, 5-7 Std | > 1200 Hm, > 7 Std. | |
Technik | blau markierte Wege | rot markierte Wege - Sicheres Gehen auf schmalen - Trittpfaden und in weglosem -Gelände, Trittsicherheit und -Schwindelfreiheit erforderlich |
schwarz markierte Wege - Schmale, steil angelegte Wege, gehäuft versicherte Gehpassagen und/oder einfache Kletterstellen, es kann Absturzgefahr bestehen. Absolute Trittsicherheit/Schwindelfreiheit ist erforderlich. Seilfreies Gehen für Stellen bis I-Grad im Fels sowie situationsbedingt in Firn. |
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Bergsteigen: | ||||
Kondition | < 800 Hm, 4-5 Std. | 800-1200 Hm, 5-7 Std | 1200-1600 Hm, > 7 Std. | |
Technik | gehäuft und auch längere Versicherte Passagen, Seilfreise Gehen im I-Grad auch im ausgesetztem Gelände, vereinzelt Kletterstellen bis zum II-Grad | Sicheres Gehen im verblockten Gelände; schmale versicherte Steige; flache Gletscher mit felsigem Gipfelaufbau bis zum II-Grad, absolute Trittsicherheit/Schwindelfreiheit erforderlich | Gletscher mit kurzen steileren Passagen; kombinierte Hochtouren mit kurzen Fels-Passagen bis zum III-Grad, seilfreies Gehen im II- Grad | |
Hochtouren: | ||||
Kondition | < 800 Hm, 4-5 Std. | < 1400 Hm, 6-8 Std. | > 1400 Hm, > 8 Std. | |
Technik | Leicht | bis (wenig schwierig)+ | bis (ziemlich schwierig)+ | |
Klettersteige: | ||||
Technik | Einstufung A-B / K 1-2 Auch für Klettersteigneulinge. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich Schwierigkeiten ohne Sicherungselemente bis III (UIAA) |
Einstufung C / K3 Steiles bis sehr steiles Felsgelände, längere, häufig ausgesetzte Passagen Schwierigkeiten ohne Sicherungselemente bis IV (UIAA) |
Einstufung D-E / K 4-5 Senkrechtes, oft auch überhängendes Gelände, meist sehr ausgesetzt, wenige Tritthilfen. Erfahrung im Klettersteiggehen erforderlich, z.B. Rino Pisetta, Hochthronsteig, Pidinger Klettersteig. Für Anfänger und Kinder nicht geeignet. |
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Alpinklettern: | ||||
Absicherung | alle Stände eingerichtet | an den meisten Ständen ist min. ein Bohrhaken vorhanden | nur vereinzelte Haken, meist Schlaghaken | |
Technik | bis UIAA 4 | Stellenweise UIAA 6 | Einzelstelle bis UIAA 7 | |
SKI: (SB & SHT) |
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Kondition | < 800 Hm, 4-5 Std. | 800-1200 Hm, 5-7 Std. bzw. Touren bis 3000 m | 1200-1600 Hm, > 7 Std. bzw. Touren über 3000 m | |
Technik | Aufsteigen mit Fellen und zügiges Abfahren auch mit Rucksack. -Einzelpassagen bis 30 Grad, -keine Spaltengefahr. Handhabung von LVS-Gerät, Sonde und Lawinenschaufel, z.B. Rotwand, Geigelstein |
Sichere Skitechnik in Aufstieg und Abfahrt. Steilpassagen bis 35 Grad möglich. Gute Spitzkehrentechnik erforderlich, sichere Handhabung von Steigeisen und Pickel, mögliche Spaltengefahr, z.B. Wildspitze | Sehr gute Skitechnik in Aufstieg und Abfahrt sowie Abfahren in der Seilschaft. Steilpassagen bis 45 Grad möglich. Evtl. Gipfelaufbau Fels oder kombiniertes Gelände. Kletterei bis zum angegebenen Schwierigkeitsgrad UIAA, z.B. Piz Palü, Mont Blanc | |
SSB: | ||||
Kondition | < 600 Hm | 600-1000 Hm, 5-7 Std | > 1000 Hm | |
Technik | Auch für die Teilnehmer geeignet, die zum ersten Mal mit Schneeschuhen unterwegs sind. Erlernen der Handhabung von LVS-Gerät, Sonde und Lawinenschaufel. z.B. Trainsjoch | Steilpassagen bis 35 Grad möglich. Erfahrung im Schneeschuhgehen, für Gipfelaufstieg Trittsicherheit erforderlich. Kenntnisse im Steigeisengehen, z.B. Ritzer Grießkogel, Salzachgeier |
Steilpassagen bis 40 Grad. Sicherer Umgang mit Pickel und Steigeisen. Kenntnisse in Spaltenbergung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, z.B. Hoher Sonnblick | |
MTB: | ||||
Kondition | < 1000 Hm; < 50 Km | 1000 - 1600 Hm, 50-80 Km | > 1600 Hm, > 80 Km | |
Technik | Kein besonderes fahrtechnisches Können nötig: Überwiegend griffiger Untergrund, manchmal lose Steine, Split, kleine Wurzeln, flache Absätze, leichte Hindernisse können überrollt werden | Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig: teilweise loser, rutschiger Untergrund und Pfade sowie größere Wurzeln, Felsen und loses Geröll sind möglich | Sehr gute Fahrtechnik nötig: Verblocktes Gelände, loser Untergrund, hohe Absätze und Spitzkehren sind möglich |