Tourenangebot von Senioren für Senioren

Wir starten ein neues Angebot für Senioren 60+ zum Wandern und Bergsteigen.

Mit zunehmenden Alter nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit) ab. Dies sollte aber nicht dazu führen, auf liebgewonnene wander-und alpinsportliche Unternehmungen zu verzichten. Wir bieten deshalb ein Angebot an, das dem Leistungsspektrum der Senioren 60 + gerecht wird. Die Aktivitäten sind so gewählt, dass man auch mit zunehmenden Alter noch Freude an Touren und Wanderungen mit Gleichgesinnten hat. Max. 5 Std. Gehzeit und 1.000 Hm im Aufstieg sind als Tagespensum geplant, und das außerhalb des Wochenendes. Wir wollen Touren in unserer Gegend, im Bayerischen Wald aber auch im Alpenraum ggfls. unter Einbindung der Kelheimer Hütte anbieten, die aber alle bei Kondition und Technik nie über Mittel in der Schwierigkeitsbewertung hinausgehen.
Das vorliegende Startprogramm sollte der Einstieg sein für eine zukünftige Weiterentwicklung des Programms „Touren von Senioren für Senioren“.
Jeder kann und soll seine Ideen und Tourenvorschläge einbringen, und wenn möglich, auch bei der Organisation mitmachen. Wir erwarten auch eine gewisse Flexibilität bezüglich der Termine. Sollte z.B. die Wetterprognose keinen Tourenspaß versprechen und es besteht die Möglichkeit, den Termin um ein paar Tage zu verschieben, so wollen wir dies auch nutzen.
Ich hoffe es gelingt  uns, wieder etwas Neues auf die Beine zu stellen.