Wissenswertes für alle Tourenteilnehmer

Teilnahme an Touren: An den Touren der Sektion kann jedes Mitglied, das im Besitz einer gültigen Jahresmarke ist und die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt, teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist neben der Leistungsfähigkeit selbstverständlich auch eine geeignete Ausrüstung. Unsere Fachübungsleiter informieren Dich gerne vor dem Kauf über zweckmäßige Ausrüstung. Der Tourenleiter kann Interessenten, die den Tourenanforderungen nicht gewachsen zu sein scheinen, von der Teilnahme ausschließen.

Haftung/Versicherung: Sie beginnt am Ausgangspunkt der eigentlichen Tour und endet am Tourenendpunkt. Die Hin- u. Rückreise zählen nicht zur Tour. Jeder Teilnehmer verzichtet auf Schadenersatzansprüche jeglicher Art gegen die Tourenführer, andere Sektionsteilnehmer oder die Sektion, soweit ein entstandener Schaden nicht durch bestehende Haftpflichtwersicherung angedeckt ist. Für Dich als Sektionsmitglied besteht während der Tour Unfallversicherungsschutz im Rahmen des Alpinen Sicherheits-Service (ASS). Die Anfahrt zum Tourenausgangspunkt geschieht, soweit nicht anders vereinbart, mit Privat-PKW. Wer eine Mitfahrgelegenheit in einem privaten PKW wahrnimmt, tut dies auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Für den Fahrer bzw. den Halter des PKWs besteht eine Dienstreise-Kaskoversicherung (Selbstbeteiligung 150 Euro) durch die Sektion.

Anmeldung: Die Anmeldung zu den Touren geschieht beim Organisator. Der Bergsport hat in den letzten Jahren immer mehr Freunde gefunden. Die Quartierbelegungen wurden immer schwieriger. Dies ist mit ein Grund, warum auch die Teilnehmerzahl für die Touren begrenzt ist. Ein weiterer Grund liegt darin, dass gemäß den Richtlinien für die Führer im DAV und der Schwierigkeit der Tour nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern verantwortungsvoll "geführt" werden kann. Die Anzahl richtet sich somit auch nach den zur Verfügung stehenden Führern. Mit Annahme der Anmeldung durch den Tourenführer ist diese verbindlich. Ist für die Quartierreservierung eine Vorauszahlung zu leisten und verfällt diese Vorauszahlung, weil der Interessent die Tour absagto oder die Tour aus Sicherheitsgründen abgesagt werden muss (extremes Schlechtwetter, Lawinengefahr o.ä.), so hat der Interessent seinen Vorauszahlungsanteil komplett selbst zu übernehmen. Melde Dich so frühzeitig wie möglich an !

Die Fahrtenbesprechungen finden entsprechend dem Tourenprogramm statt.

Die Tourenziele können kurzfristig geändert bzw. auch abgesagt werden, wenn die Wetterverhältnisse, die Lawinen- bzw. die Schneelage oder die Hüttenbelegung es erfordern. E besteht kein Anspruch auf Durchführung der Tour !

Die Unkosten-/Reservierungsbeiträge für die Touren werden duch die Sektion festgelegt. Sie sollen die Kosten für die Aus- undFortbildung der Fachübungsleiter der Sektion sowie anteilig die entstehenden Kosten für Versicherung, Fahrt, Verpflegung und Unterkunft der FÜhrer und Leiter der Touren abdecken. Die persönlichn Fahrtkosten sowei die auf Hütten oder in anderen Quartieren für Übernachtun, Verpflegung usw. anfallenden Kosten müssen von jedem Teilnehmer selbst getragen wereden.

Als Tourenorganisatoren stehen die in der Rubrik aufgeführten Ausbilder zur Verfügung.

Die Verwendung eines Hüttenschlafsacks ist bei Übernachtungen auf DAV-Hütten (auch Kelheimer Hütte) Pflicht! Auf sämtlichen Touren ist grundsätzlich der DAV-Ausweis, der mit der jeweils gültigen Jahresmarke versehen ist, mitzuführen.